Mengershausen


Kinderfeuerwehrwartin
Monika Erdmann
Tel.: (05509) 999998

Kinderfeuerwehrwartin
Danijela Braun
Tel.: (05509) 1988

Seit dem 11.03.2009 gibt es in Mengershausen die 1. Kinderfeuerwehr der Gemeinde Rosdorf, die Florianfüchse. Wir (17 gemeldete Kinder im Alter von 6-9 Jahren.) treffen uns immer 14-täglich Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr, außer in den Ferien und lernen spielerisch alles Wichtige über die Feuerwehr. Unter anderem haben wir gelernt, was man mit einer Kübelspritze machen kann, Knoten und Stiche geübt, überlegt woraus eine Löschgruppe besteht, Feuerlöscher „untersucht“, erfolgreich beim Kirmesumzug teilgenommen und, und, und. Wir besuchten auch die Berufsfeuerwehr, den Rettungshubschrauber und die Polizei.

Außerdem haben wir eine „Feuerwehrmappe“ angelegt, in die wir regelmäßig Arbeitsblätter abheften können. Für die Zukunft haben wir uns vorgenommen eine kleine feuerwehrtechnische Übung einzuüben und vielleicht haben ja auch die anderen Kinderfeuerwehren der Gemeinde Rosdorf Lust, so dass ein kleiner Wettbewerb stattfinden kann?

Für diese schöne Zeit möchten wir uns bei euch bedanken und freuen uns schon darauf, im neuen Jahr wieder mit euch zusammen zu starten – und vielleicht sind ja auch ein paar neue Gesichter dabei.

Die nächsten geplanten Aktivitäten könnt ihr unserem Dienstplan entnehmen, der immer am DGH in Mengershausen aushängt.

Bis dahin verbleiben wir mit einem 3-fachen „Gut Wehr“!

Jugendfeuerwehren

Kinderfeuerwehren

Gemeinde-JF

  • Der Gemeindejugendfeuerwehrausschuss Open or Close

    Der Gemeinde-Jugendfeuerwehrausschuss (GJFA) hat die Aufgaben

    1. Koordinierung der Jugendfeuerwehrarbeit im Gemeindebereich
    2. Zusammenarbeit mit anderen Jugendvereinigungen im Gemeindebereich
    3. Erledigung der laufenden Verwaltungsarbeiten
    4.Vorbereitung und Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen

    Read More
  • Der Förderverein Open or Close

    ... Jugendfeuerwehren Gemeinde Rosdorf e.V. unterstützt diverse Aktivitäten und Veranstaltungen der einzelen Kinder- und Jugendfeuerwehren

    Read More