Mengershausen

Die Jugendfeuerwehr Mengershausen wurde am 01.05.1966 gegründet und gehört somit zu den ältesten im Landkreis Göttingen.

Die Jugendwarte sind derzeit Ingo Prömel und Andreas Schumann.

11 Jungen und 6 Mädchen sind im Moment montags von 18.00 bis 19.30 Uhr dabei, wenn es um das Üben für die Wettbewerbe oder auch die allgemeine feuerwehr-technische Ausbildung geht.

Aber auch die allgemeine Jugendarbeit kommt nicht zu kurz; so wird gemeinsam Sport getrieben, gebastelt, Gesellschaftsspiele gespielt oder sich einfach mal bei einer leckeren Pizza unterhalten. Im Sommer dürfen Wasserschlachten auf keinen Fall fehlen.

Im Winterhalbjahr geht´s gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Rosdorf zum Schwimmen in das „Badeparadies Eiswiese“.

Seit nunmehr 27 Jahren treffen wir uns zu Pfingsten mit der Partnerfeuerwehr aus Bönen/NRW um gemeinsame Zeltlagertage zu verbringen - jeweils wechselnd in Mengershausen am Feuerwehrhaus oder in Bönen beim Löschzug II.

Aber auch bei den bisherigen vier Gemeindezeltlagern in Österreich oder beim 1. und auch 2. Kreiszeltlager an der Müritz unter Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Knäpper, der übrigens aus der JF Mengershausen stammt, waren wir mit dabei.

Sollte dann mal kein Sommerzeltlager stattfinden - kein Problem, dann wird etwas selbst organisiert!!

So zum Beispiel eine 3-Tages-Fahrt in das Feriencamp des Freizeitparks Hansaland (Schleswig-Holstein) oder eine Sommerfreizeit zur HanseSail 2003 in Rostock-Markgrafenheide (Mecklenburg-Vorpommern).

Frei nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ wird auch in aller Regelmäßigkeit das Osterfeuer von uns ausgerichtet und beim alljährlichen Kirmesumzug sind wir natürlich auch vertreten.

Wir freuen uns auf JEDEN, der Lust hat bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen - schaut einfach montags mal vorbei!!

Jugendfeuerwehren

Kinderfeuerwehren

Gemeinde-JF

  • Der Gemeindejugendfeuerwehrausschuss Open or Close

    Der Gemeinde-Jugendfeuerwehrausschuss (GJFA) hat die Aufgaben

    1. Koordinierung der Jugendfeuerwehrarbeit im Gemeindebereich
    2. Zusammenarbeit mit anderen Jugendvereinigungen im Gemeindebereich
    3. Erledigung der laufenden Verwaltungsarbeiten
    4.Vorbereitung und Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen

    Read More
  • Der Förderverein Open or Close

    ... Jugendfeuerwehren Gemeinde Rosdorf e.V. unterstützt diverse Aktivitäten und Veranstaltungen der einzelen Kinder- und Jugendfeuerwehren

    Read More