Obernjesa

Die Jugendfeuerwehr Obernjesa trifft sich jeden Freitag um 18 Uhr, um in den nächsten 2 Stunden viel Spaß zu haben. Dies ist beim Kickertunier, Pizza und Kekse backen, schwimmen gehen, vielem mehr und natürlich bei den Wettkämpfen und beim Kennenlernen der Feuerwehrarbeit immer der Fall. Das alljährliche Highlight ist das Sommerzeltlager im In- und näheren Ausland mit anderen Jugendfeuerwehren.

Nach den großen Erfolgen in den 80ern war eine lange Durststrecke, doch dann kam das Jahr 2007. Als erste der 2. Platz bei den Kreiswettkämpfen, mit diesem 2. Platz sicherten wir uns die Teilnahme an den Bezirkswettkämpfen. Dort qualifizierten wir uns für die Landeswettkämpfe. Die Leistung blieb konstant und „der Nachwuchs“ erreichte den 15. Platz. Die Sensation war perfekt! Ansonsten überzeugt die Jugendfeuerwehr gern mit 1. Plätzen in der Disziplin Knoten, Fragen und Erste Hilfe bei den Wettbewerben.

2009 wiederholte nicht nur die Obernjesa Löwengruppe ihren Erfolg von 2007, indem sie sich erneut für den Landeswettbewerb qualifizierte und dort einen hervorragenden 20. Platz belegte. Nach dem Motto der Wettkampfsaison "Tigerstark wie Löwen" erreichte auch die Tigergruppe einen sensationellen vierten Platz bei den Kreiswettbewerben. Auch in diesem Jahr konnte sich der Feuerwehr-Nachwuchs souverän für die Bezirkswettbewerbe qualifizieren und belegte dort den 6. Platz.

Großen Erfolg haben wir auch öfters am Spieletag in Rosdorf wo immer wieder andere Spielqualitäten gefragt sind da jedes Jahr ein anderes Spiel drankommt. Also wenn du zwischen 10 und 18 Jahren bist und Lust an der Jugendfeuerwehr hast, dann komm doch einfach mal vorbei.

Und was machen wenn man noch keine 10 Jahre alt ist? Dann schau doch einfach mal bei der Kinderfeuerwehr vorbei. Informationen dazu findest du hier.

Über Neuzugänge freuen wir uns alle, also schaut doch einfach mal freitags um 18 Uhr bei der Jugendfeuerwehr Obernjesa vorbei...

Jugendfeuerwehren

Kinderfeuerwehren

Gemeinde-JF

  • Der Gemeindejugendfeuerwehrausschuss Open or Close

    Der Gemeinde-Jugendfeuerwehrausschuss (GJFA) hat die Aufgaben

    1. Koordinierung der Jugendfeuerwehrarbeit im Gemeindebereich
    2. Zusammenarbeit mit anderen Jugendvereinigungen im Gemeindebereich
    3. Erledigung der laufenden Verwaltungsarbeiten
    4.Vorbereitung und Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen

    Read More
  • Der Förderverein Open or Close

    ... Jugendfeuerwehren Gemeinde Rosdorf e.V. unterstützt diverse Aktivitäten und Veranstaltungen der einzelen Kinder- und Jugendfeuerwehren

    Read More