Am Freitagnachmittag kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Gebäude der psychiatrischen Fachklinik Asklepios in Tiefenbrunnen, dabei wurden vier Personen leicht verletzt.

Um 16:45 Uhr löste zunächst die Brandmeldeanlage der Einrichtung aus, weshalb die Feuerwehr Rosdorf alarmiert wurde. Bereits vor dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein bestätigtes Feuer gemeldet und die Feuerwehren Mengershausen sowie Settmarshausen zusätzlich alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten große Teile des Dachstuhls mit sichtbaren Flammen. Außerdem war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten. Daher wurden die unteren Geschosse des betroffenen Gebäudes zunächst durch Atemschutztrupps abgesucht. Parallel wurden Riegelstellungen aufgebaut, um eine weitere Ausbreitung auf andere Gebäudeteile sowie ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. In einem der angrenzenden Gebäude waren zentrale technische Anlagen zur Stromversorgung untergebracht, so dass ein Übergreifen in jedem Fall verhindert werden musste. Nachdem sichergestellt wurde, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten, wurde mit einem Außenangriff begonnen. Hierzu wurden auch zwei Drehleitern der Berufsfeuerwehr Göttingen sowie der Feuerwehr Hann. Münden zur Einsatzstelle alarmiert. Im Zuge der Löscharbeiten ist eines der betroffenen Gebäude teilweise eingestürzt. Da das Fachwerkhaus insb. durch das Löschwasser akut einsturzgefährdet war, war kein weiterer Innenangriff möglich. Um alle Glutnester erreichen zu können, musste das Dach des Gebäudes aufwendig von den Drehleitern abgedeckt werden.

Die Löscharbeiten dauerten bis spät in die Nacht, um 4:00 Uhr war das Feuer dann vollständig gelöscht. Die Feuerwehr war noch bis zum nächsten Morgen mit einer Brandsicherheitswache vor Ort, um ein erneutes Aufflammen ausschließen zu können.

20240329_170714
20240329_171214