Nienhagen, Staufenberg. Am späten Donnerstagnachmittag kam es im Staufenberger Ortsteil Nienhagen zu einem Großbrand bei dem mehrere aneinandergrenzende Gebäude zum Teil vollständig zerstört wurde, die Ortsfeuerwehr Rosdorf unterstützte mit einem Tanklöschfahrzeug bei der Wasserversorgung.
Zum Löschen der drei Gebäudeteile wurden erhebliche Wassermengen benötigt, die von den örtlichen Löschwasserzisternen nicht bereitgestellt werden konnte. Da es in Nienhagen auch kein festes Hydrantennetz gibt, musste das Wasser zunächst zu Einsatzstelle transportiert werden. Hierfür wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge aus der Region zur Einsatzstelle alarmiert. Die Schwerpunktfeuerwehr Rosdorf unterstützte mit dem TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug mit 4000L Wassertank). Im Pendelverkehr wurde der Wassertank am Autohof Lutterberg aus dem dortigen Hydrantennetz mit Wasser befüllt und ca. 6km zur Einsatzstelle nach Nienhagen gefahren. An der Einsatzstelle wurde ein Abrollbehälter mit Wassertank als Zwischenspeicher eingesetzt in denen die pendelnden Tanklöschfahrzeuge ihr Wasser einspeisten.
Gegen 23:30 war das Feuer weitestgehend gelöscht und der Pendelverkehr konnte wieder eingestellt werden. Für die Nachlöscharbeiten wurden zuvor noch die Löschwasserzisternen im Ort wieder aufgefüllt.