Am Samstag, den 26.03.2022, hat erstmals nach Ausbruch der Corona-Pandemie wieder eine Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Mengershausen und des Feuerwehrvereins im DGH Mengershausen stattgefunden. Um eine sichere Veranstaltung zu ermöglichen, wurde ein besonderes Hygienekonzept erstellt und umgesetzt. Ortsbrandmeister Sven Bode und der 1. Vorsitzende Eckhard Wagener konnte unter anderem auch Gemeindebürgermeister Sören Steinberg und Ortsbürgermeisterin Gitta Rubbert begrüßen.

Angesichts der die letzten zwei Jahre prägenden pandemiebedingten Einschränkungen wie mehrfacher vollständiger Einstellung des Dienstbetriebs und der Absage fast aller Veranstaltungen fielen die Tätigkeitsberichte kurz aus. Auch wenn die Corona-Pandemie das gewohnte Leben zeitweilig fast vollständig zum Stillstand brachte, konnte die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr über die gesamte Zeit aufrechterhalten werden. Während des Lockdowns wurde die Ausbildung virtuell durchgeführt. In den Phasen der Lockerung wurden die Dienste in Kleingruppen, unter Einhaltung spezieller Hygienekonzepte und Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, durchgeführt. Darüber hinaus konnte der Schulungsraum komplett renoviert und auf den Stand der Technik gebracht werden. Weiterhin konnten die alten, nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Tore in den Feuerwehrhäusern Mengershausen und Volkerode durch neue kraftbetriebene Sektionaltore ersetzt werden. Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch das Feuerwehrhaus Volkerode neu gestrichen.

Insgesamt 52 Mitglieder der Einsatzabteilung stellen den Brandschutz und die technische Hilfeleistung für die Ortschaften Mengershausen, Lemshausen und Volkerode sicher. In den vergangenen zwei Jahren wurde die Ortsfeuerwehr Mengershausen zu 30 Einsätzen alarmiert (8 Einsätze im Jahr 2020, 15 Einsätze im Jahr 2021 und bereits 7 Einsätze in diesem Jahr). Bei drei Einsätzen waren Todesopfer zu beklagen.

Personalveränderungen gibt es im Bereich der Jugendfeuerwehr und im Vereinsvorstand. Ingo Prömel und Michel Abler haben ihre Ämter als Jugendfeuerwehrwart und stv. Jugendfeuerwehrwart zur Verfügung gestellt, bleiben aber in anderen Funktionen der Ortsfeuerwehr erhalten. Bereits am 14.03.2022 hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Jasmin Braun zur Jugendfeuerwehrwartin und Vanessa Pape zur stv. Jugendfeuerwehrwartin gewählt. Nach Anhörung der Mitgliederversammlung wurden beide von Ortsbrandmeister Sven Bode mit Wirkung zum 01.04.2022 bestellt.

Im Vereinsvorstand hat Michaela Boßle die Funktion der 2. Schriftführerin von Sven Bode übernommen, der nunmehr als Ortsbrandmeister kraft Amtes 2. Vorsitzender des Feuerwehrvereins ist. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Funktionen wiedergewählt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten weiterhin Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen werden. Für langjährige Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband Göttingen e. V. wurden folgende Kameradinnen und Kameraden geehrt: Erwin Bode (60 Jahre), Erwin Seidler (50 Jahre), Hans Nieder, Heinz Bode und Bernd Bode (40 Jahre) sowie Jens Obermann und Clemens u. Martina Müller (25 Jahre). Zudem erhielten vom 1. Vorsitzenden des Gemeindefeuerwehrverbands Rosdorf e. V. Manfred Schrickel die Kameraden Heinz Bode und Christian Schneider die Ehrennadel in Silber und Eckhard Wagener die Ehrennadel in Gold.

Befördert werden konnten Erika Altergott, Luca Boßle und Tabea Pape zur Oberfeuerwehrfrau, Vanessa Pape zur Hauptfeuerwehrfrau, Henning Schumann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Michel Abler sowie Thomas Starke zum Löschmeister.

Außerdem konnte der ehemalige Ortsbrandmeister und 2. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Sven Pape gebührend aus seinen Ämtern verabschiedet werden

 

jhv_mengershausen (1)
jhv_mengershausen (2)
jhv_mengershausen (3)
jhv_mengershausen (4)
1/4 
start stop bwd fwd