Nach der pandemiebedingten Pause fand am 29.08 wieder der Volkstriathlon in Göttingen und Rosdorf statt. Da die Streckenführung der Fahrrad-Etappe erneut auch durch die Gemeinde Rosdorf führte, wurde die Veranstaltung auch wieder durch die Feuerwehr der Gemeinde Rosdorf unterstützt.
Die Feuerwehr hatte die Aufgabe die Polizei bei Verkehrssicherungsmaßnahmen zu unterstützen. Um zu gewährleisten, dass die Sportler freie Bahn hatten und es nicht zu gefährlichen Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern kommt, mussten dafür über fast vier Stunden einige Straßen im Bereich der Ortschaft Rosdorf gesperrt werden. Von der Feuerwehr wurden hierfür verschiedene Verkehrsregelungsposten besetzt.
Für die Veranstaltung wurde auch die Drohnen-Einheit der Feuerwehr eingesetzt. Außerdem wurden sowohl die Einsatzkräfte der Feuerwehr als auch der Polizei, während der Veranstaltung von einer Logistik-Einheit mit Verpflegung versorgt. Im Laufe der Veranstaltung kam es witterungsbedingt zu einigen Unfällen, bei denen jedoch niemand ernsthaft verletzt wurde.