Mollenfelde. Erneut haben die Feuerwehren der Gemeinde Rosdorf und Friedland die Truppmann Ausbildung Teil I gemeinsam durchgeführt. In diesem Jahr fand die Ausbildung in Mollenfelde in der Gemeinde Friedland statt. Insgesamt nahmen 23 Teilnehmer an der Truppmann Ausbildung teil, 17 von ihnen kamen aus der Gemeinde Rosdorf. Die Truppmann Ausbildung Teil I stellt den Grundlehrgang aller Feuerwehrmänner und Frauen dar, sie besteht insgesamt aus drei Wochenenden. Am ersten Wochenende werden die theoretischen Grundlagen gelehrt, dieses findet im Feuerwehrzentrum Potzwenden statt. An den beiden folgenden Wochenenden stand die praktische Ausbildung im Vordergrund, diese findet jährlich abwechselnd in einer Ortschaft der Gemeinde Rosdorf oder Friedland statt. Bei der praktischen Ausbildung lernen die Teilnehmer die Grundlagen, die für eine erfolgreiche Brandbekämpfung sowie die Abarbeitung kleinerer technischer Hilfeleistungen erforderlich sind. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Aufgaben der verschiedenen Trupps gelegt.
Egal, ob es das Aufbauen der Wasserversorgung, die richtige Vornahme verschiedener Leitern oder doch der simulierte Brandeinsatz war, alle Beteiligten sind voller Elan dabei gewesen. Auch bei diversen kleineren Übungen im Bereich der technischen Hilfeleistung bewiesen sie Geschick und bisweilen ein großes Maß an Improvisationstalent. Am letzten Sonntag wurde es dann nochmal theoretisch als es hieß, das Gelernte schriftlich wiederzugeben. Jeder Teilnehmer musste einen Test mit 20 Fragen beantworten wie sich schon im praktischen Teil abzeichnete, konnten auch hierbei alle Anwärter überzeugen.
Erfreulich ist die hohe Zahl an Quereinsteigern, also den Teilnehmern, die nicht direkt aus der Jugendfeuerwehr kamen, sondern sich später noch für die Feuerwehr begeistern ließen. In diesem Jahr vielen 9 der 23 Teilnehmer in diese Kategorie.