Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rosdorf wurden zahlreiche Funktionsträger neu gewählt. Durch die Aufwertung zur Schwerpunktfeuerwehr im vergangenen Jahr wird nun auch ein Zugführer benötigt. Außerdem sind viele der bisherigen Gruppenführer inzwischen in anderen Funktionen tätig und stehen daher für das Amt des Gruppenführers nicht mehr zur Verfügung. Insgesamt waren also drei Gruppenführer und ein Zugführer neu zu bestimmen. Für die Funktion des Zugführers wurde Uwe Kraft gewählt. Als Gruppenführer wählte die Versammlung Henrik Brandes, Sarah Eggers und Johanna Klaus. Seit dem 01.04.2023 bekleidet Markus Scheede offiziell das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Die Wahl hierzu fand bereits auf der letzten Jahreshauptversammlung Anfang 2023 statt.

Im vergangenen Jahr rückte die Ortsfeuerwehr Rosdorf zu insgesamt 139 Einsätzen aus. Das bedeutet eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren, wie Ortsbrandmeister Christian Ullrich betonte. Die Ortsfeuerwehr Rosdorf hat derzeit 71 Mitglieder im aktiven Dienst, davon 23 Frauen. Zum Jahresende konnte kurzfristig eine Ersatzbeschaffung für den im Sommer ausgemusterten Mannschaftstransportwagen realisiert werden. Christian Ullrich bedankte sich an dieser Stelle nochmals für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.

Auch die Nachwuchsabteilungen der Feuerwehr Rosdorf waren wieder sehr aktiv. Für alle Altersgruppen wurde ein attraktives Programm geboten. Bei den Wettbewerben konnte die Jugendfeuerwehr wieder hervorragende Ergebnisse erzielen. Außerdem gibt es seit Anfang 2023 mit den „Blaulichtmäusen“ eine weitere Kindergruppe für 4-6 Jährige. Also für Kinder, die sich für die Feuerwehr interessieren, aber noch nicht alt genug für die Kinderfeuerwehr sind. In der Jugendfeuerwehr waren zum Jahresende 24 Jugendliche aktiv, die Kinderfeuerwehr zählte 19 Mitglieder.

Während der Versammlung wurden auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. So wurden Jessica Ruppin, Sina Wendehorst, Kai Bartholomey, Ahmed Gharbi, Kevin Neumann und Tom Streibart zum Oberfeuerwehrmann / frau befördert. Außerdem wurden Johanna Klaus, Andreas Römer und Janik Zeh zum Hauptfeuerwehrmann / frau befördert. Jan Krummacker erhielt eine Beförderung zum Oberlöschmeister.

Der Gemeindebrandmeister Martin Willing ehrte Christian Ullrich und Timm Clemens Janssen für 25 Jahre aktiven Dienst im Feuerlöschwesen, Henning Hübener und Alexandra Wiese erhielten eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein sowie dem Kreisfeuerwehrverband. Außerdem wurden Dieter Gremmes, Thomas von Roden und Peter Hesse für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Hartmut Lott erhielt eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft und Willi Otte für 75-jährige Mitgliedschaft.

Zudem erhielt die Kinderfeuerwehrwartin Elke Heisig die silberne Ehrennadel des Gemeinde Feuerwehrverbandes und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Mario Wienecke die goldene Ehrennadel des Gemeindefeuerwehrverbandes.

Zum Abschluss der Versammlung wurden die ehemaligen Ortsbrandmeister bzw. Vereinsvorsitzenden Hartmut Lott, Udo Quentin, Lutz Heinicke und David Hasert zu Ehrenmitgliedern des Feuerwehrvereins ernannt.