Die „Feuerdrachen“ sichern die Zukunft der Ortsfeuerwehr

In Atzenhausen wurde Anfang des Jahres eine neue Kinderfeuerwehr gegründet, nun fand die offizelle Gründungsfeier mit zahlreichen Gästen statt.

Vor vielen Jahren gab es in Atzenhausen letztmalig eine Jugendfeuerwehr. Viele der jetzt aktiven Feuerwehrleute haben dort seinerzeit ihre Ausbildung begonnen und übernehmen jetzt in der aktiven Wehr Verantwortung.

Bereits im letzten Jahr entstand die Idee, die Nachwuchsarbeit durch Gründung einer Kinderfeuerwehr wieder neu zu beleben. Am 01.03.2023 war es dann soweit. 14 Mädchen und Jungen aus Atzenhausen und Dahlenrode haben sich zum ersten Dienst im Feuerwehrhaus eingefunden. Dabei stand neben dem Kennenlernen insbesondere das Feuerwehrauto im Mittelpunkt des Interesses. Dieses wurde natürlich ausgiebig erkundet.

Das Betreuerteam besteht aus Andreas Reinecke (Kinderfeuerwehrwart), Shirin Faust (stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin) und Elias Yazdani. Hinzu kommt die Unterstützung eines Pools von Helfenden, die ihr unterschiedliches Fachwissen mit einbringen.

Die Kinder treffen sich jeden 2. Mittwoch. „Wir werden den Kindern die Themen vorbeugender Brandschutz, Verhalten im Brandfall sowie Gefahren im Umgang mit Feuer spielerisch näherbringen und gleichzeitig den Teamgeist und die Kameradschaft fördern. Geplant sind u.a. Besuche bei der Berufsfeuerwehr, bei der Polizei und dem Göttinger Rettungshubschrauber. Vor Ort wird unser Nachwuchs Schritt für Schritt an das für einen aktiven Einsatz notwendige Wissen herangeführt“ erläutert Shirin Faust.

„Mittlerweile zählt unsere Kinderfeuerwehr in Atzenhausen 15 aktive Kinder. 3 Kinder kommen aktuell zum Schnuppern und werden den Feuerdrachen hoffentlich bald beitreten. Das ist ein riesen Erfolg für unsere 2 kleinen Ortschaften in Atzenhausen und Dahlenrode.“ berichtet Andreas Reinecke.

Am 09.09.2023 hat dann die offizielle Gründungsfeier stattgefunden. Neben den Eltern, Großeltern und Einwohnern aus Atzenhausen und Dahlenrode haben auch Christian Frölich (MdL), Sören Steinberg (Bürgermeister der Gemeinde Rosdorf), Martin Willing (Gemeindebrandmeister), Thorsten Köwing (stellvertretender Gemeindebrandmeister) und Claudia Köwing (Gemeindejungendfeuerwehrwartin) den Weg nach Atzenhausen gefunden. Dabei waren sich alle einig. Die Zukunft der Ortsfeuerwehr Atzenhausen wird so gesichert sein.

Ortsbrandmeister Jannick Ehmen dankte allen Verantwortlichen für das tolle Engagement und wünschte den Kindern weiterhin viel Spaß beim Erlernen des Feuerwehrhandwerks.

Nach der Gründungsfeier stand für die Kinder das Highlight des Jahres auf dem Programm. Das erste Zeltlager. Dieses fand hinter dem Feuerwehrhaus statt. „Es hat allen richtig viel Spaß gemacht. Insbesondere die Nachtwanderung, das Lagerfeuer und die Übernachtung in einem großen Feuerwehrzelt wird uns allen in guter Erinnerung bleiben“ erzählt Elias Yazdani.

Unter dem Motto „Neue Helden bitte melden“ freut sich das Team der Kinderfeuerwehr Atzenhausen natürlich über weiteren Nachwuchs.