Rosdorf. Am 17.05 ernannte Bürgermeister Sören Steinberg neue Ortsbrandmeister für die Ortsfeuerwehren in Rosdorf und Settmarshausen. 

Nach 16 Jahren stellt Kai Sucher sein Amt als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Settmarshausen zur Verfügung. Hilmar Hartmann wird das Amt in Zukunft übernehmen. Insgesamt war Kai Sucher damit seit 24 Jahren in der Führung der Ortsfeuerwehr tätig. In Zukunft wird er als stellvertretender Ortsbrandmeister weiter Teil der Führung bleiben, sich allerdings als etwas zurückziehen.

Lutz Heinicke beendet seine Tätigkeit als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Rosdorf nach 15 Jahren. Christian Ullrich wird dieses Amt übernehmen. Auch Lutz Heinicke war vor seiner Amtszeit bereits 5 Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister, so dass er insgesamt 20 Jahre in der Führung der Stützpunktfeuerwehr tätig war.

Sören Steinberg dankte den beiden langjährigen Ortsbrandmeistern für ihre besonderen ehrenamtlichen Tätigkeiten und die stets gute Zusammenarbeit über die vielen Jahre mit ihm bzw. der Verwaltung. Es sei nicht selbstverständlich eine so lange Zeit ein derartiges Amt auszuführen, welches gerade in einer Stützpunktfeuerwehr erheblich viel Arbeit mit sich bringe. Er wünscht den beiden neuen Ortsbrandmeistern, dass sie stets gesund aus den Einsätzen zurückkommen und in ihren neuen Ämtern die richtigen Entscheidungen treffen.

Die neu ernannten Ortsbrandmeister legten gemäß des Nds. Beamtengesetzes einen Eid auf das Grundgesetz und die Niedersächsische Verfassung ab und werden ab dem 01.06. ihre Funktion als Ortsbrandmeister antreten. Gemeindebrandmeister Martin Willing heißt die beiden herzlich willkommen im Gemeindekommando und kündigt eine ausführlichere Verabschiedung für die bisherigen Ortsbrandmeister an, sobald die Corona Pandemie dies ermögliche.