Obernjesa. Am Sonntagmittag kam es zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Getreidetrocknungsanlage des Zentrallagers Obernjesa der VR-Bank Südniedersachsen eG. Die schwierigen Zugangsmöglichkeiten zur Trocknungsanlage haben den Einsatz erschwert.

Während des Betriebs kam es aus ungeklärten Gründen zu einer Brandentwicklung im inneren der Trocknungsanlage, aufgrund der erhöhten Temperatur schaltete sich die Anlage automatisch ab. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren ca. 50 Tonnen Getreide in der Anlage. Dieses Getreide konnte größtenteils durch Förderanlagen in ein bisher leeres Lager gebracht werden. Da es bei der Brandentwicklung allerdings zu Beschädigungen an der Trocknungsanalage kam, ist auch Getreide ausgetreten. Dieses Getreide viel herunter und blockierte den Wartungszugang zur Anlage. Erst nachdem das Getreide dort abtransportiert wurde, konnten ein Atemschutztrupp in die Anlage gelangen. Die Mitarbeiter des Betriebes unterstützen die Einsatzkräfte, um den Zugang möglichst schnell freizubekommen. Von dort gelangten die Einsatzkräfte allerdings nur zu einem Teil der Anlage. Zum restlichen Teil konnten die Rettungskräfte nur über eine weitere Zugangsöffnung oben auf der Anlage gelangen. Dazu ging ein Trupp der Absturzsicherungsgruppe der Gemeindefeuerwehr auf das Dach und führte von dort Löscharbeiten durch.

Insbesondere durch die schnelle Abschaltung der Trocknungsanlage konnte ein weiteres ausbreiten des Feuers verhindert werden, so dass weiteres Getreide in den Silos und anderen Lagern - mehreren 10.000 Tonnen - nicht betroffen wurde. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Obernjesa, Dramfeld und Sieboldshausen im Einsatz.

 

20210822_115853
20210822_120648
20210822_123755
20210822_124442
20210822_130256
20210822_133351
drohne
1/7 
start stop bwd fwd