Am 08.02 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Obernjesa statt, es gab Neuwahlen im Kommando, so wurde unter anderem der Stellvertreter des Ortsbrandmeisters neu gewählt.

Ortsbrandmeister Christian Wiebersiek berichtete von insgesamt 48 Einsätzen, die die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr abgearbeitet hat. Dank des guten Ausbildungsstandes konnten die Einsätze stets erfolgreich abgearbeitet werden. Da im Frühjahr des letzten Jahres der Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehr einen Motorschaden erlitt, musste dieser leider kurzfristig außer Dienst gestellt werden. Es konnte jedoch zeitnah ein Ersatzfahrzeug beschafft werden, Wiebersiek dankt auch hier noch einmal der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit. Anlässlich des 200-jährigem Jubiläums richtete die Ortsfeuerwehr unter anderem den Gemeinde Feuerwehrtag aus, auch wenn insbesondere an dem Freitagabend mehr Besucher hätten kommen dürfen, war die Feuerwehr mit den Feierlichkeiten insgesamt sehr zufrieden.

Auch die Jugendfeuerwehr unternahm wieder zahlreiche Aktivitäten, Highlights im vergangenen Jahr waren die Wochenendausfahrt auf den Hohen Hagen und das Sommerzeltlager in Zubrí. Auch bei den Wettbewerben war die Jugendfeuerwehr erneut sehr gut vertreten. Es gelang der 4. Platz bei den Kreiswettbewerben und der 6. Platz bei den Bezirkswettbewerben, dadurch konnte sich die Jugendfeuerwehr erneut zu den Landeswettbewerben qualifizieren und belegte dort den 41. Platz. Die Kinderfeuerwehr wird weiterhin hervorragend angenommen, neben Diensten wie Gerätekunde und Basteln, wurden gemeinsame Übungen mit der Jugendfeuerwehr sowie ein Übernachtungswochenende im Feuerwehrhaus durchgeführt.

Auf der Versammlung wurden außerdem noch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Louis Richter wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Janis Lehman bekam eine Beförderung zum Hauptlöschmeister. Eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft bekamen Carmen Scherf, Maja Reuter und Claudia Köwing. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Ulrich Tusch, Rüdiger Diedrich und Jörg Schulz geehrt. Außerdem wählte die Versammlung einen neuen Stellvertretenden Ortsbrandmeister. Janis Lehmann soll dieses Amt in Zukunft bekleiden, die Wahl muss noch vom Gemeinderat bestätigt werden.