Mit Jahresbeginn wurde in der Gemeinde Rosdorf der neue Digitalfunkstandard für die Feuerwehren eingeführt. Dieser unterscheidet sich zum alten Analogfunkstandard zum Teil erheblich. Sowohl im Umgang mit den Funkgeräten als auch im generellen Ablauf gibt es zahlreiche Neuerungen. Daher wurde eine Funkübung auf Gemeindeebene durchgeführt.

Zunächst gab es einen theoretischen Teil, bei dem auf die Veränderungen durch den Digitalfunk eingegangen wurde. Insbesondere wurden die Statusmeldungen erläutert. Die Statusmeldungen sollen den Funkverkehr entlasten, da insbesondere einfache Standardinformationen, wie z.B. die Ankunft am Einsatzort, so wortlos übermittelt werden können.

Im Anschluss gab es für jeden Teilnehmer ein Digitalfunkgerät, nach einer kleinen Einweisung ging es dann zum praktischen Teil über. Zunächst wurde ein vorher erstellter Übungsbegleiter abgearbeitet. Dieser deckte alle für die Einsatzkräfte wichtigen Funktionen ab. Nach dem Mittagessen wurde eine gemeinsame Kommunikationsübung durchgeführt. Bei dieser galt es unter anderem über Funk eine Zeichnung zu erklären, welche von der Gegenseite erneut auf ein Papier gezeichnet werden sollten.

Bei der Abschlussbesprechung äußerten sich die 30 Teilnehmer durchweg positiv über die Ausbildung. Jeder konnte sein Wissen noch einmal auffrischen sowie einiges neues dazu lernen.