Atzenhausen. Am Donnerstagnachmittag fing eine Ballenpresse bei Arbeiten auf einem Feld neben der Ortschaft Atzenhausen feuer, der Brand sprang auf das Feld über. Gegen 15:30 wurde die Feuerwehr zum Freiflächenbrand nahe der Ortschaft Atzenhausen alarmiert. Das Feuer auf dem Feld konnte schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Eine Ausbreitung auf nahegelegene Waldflächen und Wohngebäude wurde verhindert. Damit sich das Feuer nicht erneut entfacht wurde der gesamte Bereich noch einmal nachgelöscht. Um den Strohballen, welcher sich noch in der Ballenpresse befand, löschen zu können, musste dieser zunächst aus der Ballenpresse entfernt werden. Hier unterstützte der lokale Landwirt mit geeigneten Gerätschaften. Die Einsatzkräfte setzen Netzwasser (Wasser mit einem sehr geringen Schaummittelanteil) ein damit das Löschwasser tiefer in den Strohballen vordringen konnte.

Gegen 17:00 Uhr war sowohl das Feld als auch die Ballenpresse gelöscht.

 

freiflaechenbrand (1)
freiflaechenbrand (2)
freiflaechenbrand (3)
1/3 
start stop bwd fwd