Wie im letzten Jahr wurde erneut ein Winterwochenende für die Jugendlichen der Rosdorfer Jugendfeuerwehr durchgeführt. In diesem Jahr ging es nach Benneckenstein im Harz. Dort wurde ein ehemaliges Hotel als Jugendhaus umgebaut.

Nach ungefähr eineinhalbstündiger Anfahrt erreichten wir Benneckenstein und konnten auch direkt unsere Zimmer beziehen. Den Abend nutzen wir dann um gemeinsam einige Runden Werwolf, zu spielen. Am nächsten Morgen ging es nach einem sehr guten Frühstück zur längsten Hängebrücke der Welt nach Rappbode. Leider waren die Wanderwege aufgrund der Sturmschäden von Frederike noch gesperrt, daher mussten wir den Großteil der Strecke mit unseren Autos zurücklegen anstatt zu wandern. Nach dem Rückweg gab es eine kleine Stärkung bevor es zum Kuchenbacken ginge. Am Abend haben wir verschiedene „Exit Games“ gespielt. Dieses sind Gruppenspiele, bei denen gemeinsam verschiedene Rätsel gelöst werden müssen, quasi eine Gesellschaftsspielausführung von „Escape Rooms“.

Am Freitag stand eine Wanderung auf den Brocken in unserem Programm. Während im unteren Teil bestes Wanderwetter herrschte und wir durch die traumhafte Schneelandschaft wandern konnten, galt es die letzten 500m im Schneesturm zu bewältigen. Auch dieses gelang allen Teilnehmern, die darauf auch sehr stolz waren. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Imbiss ging es wieder zu Fuß zurück ins Tal. Der glatte Rückweg wurde dann nicht von allen Teilnehmern vollständig im Stehen bewältigt. Nach der Rückkehr ins Hotel stürzten wir uns dann auf unsere Kuchen vom Vortag. Diese waren sehr gut gelungen. Am Nachmittag wurden verschieden Theaterstücke für den Samstagabend eingeübt. Dabei bekamen alle Gruppen eine Einleitung gestellt und durften sich dann ein Stück zum Thema „Die Hexen vom Brocken“ ausdenken.

Am nächsten Tag wollten wir ins Wellenbad nach Bad Sachsa, leider war das Erlebnisbad aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen. Daher entschieden wir uns kurzfristig doch nach Bad Lauterberg weiter zu fahren um dort das Erlebnis-Wellenbad (Vitamar) zu besuchen. Am Abend wurden dann die Theaterstücke vorgeführt. Die Aufführungen der Gruppen waren super und wir haben alle viel gelacht.

Nach fünf sehr schönen Tagen war die Ausfahrt leider schon wieder viel zu schnell zu Ende, also galt es die Sachen zu packen, das Haus aufzuräumen und wieder in Richtung Rosdorf zu fahren.

20180131_221547
20180201_113111