Am 13.01. fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rosdorf statt. Zur dieser konnte Ortsbrandmeister Lutz Heinicke wieder zahlreiche Gäste begrüßen.

So überbrachten der Gemeindebürgermeister Sören Steinberg, Gemeindebrandmeister Martin Willing, Ortsbürgermeister Bernd Schütze, Thorsten Kliem von der Berufsfeuerwehr Göttingen sowie Dieter Fröchtenicht vom Förderverein der Jugendfeuerwehr ihre Grußworte an die Ortsfeuerwehr. In den Grußworten wurde sich noch einmal für das außerordentliche Engagement der Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden bedankt. Es wurde hervorgehoben, dass auch die beste Ausstattung alleine keine Brände löschen oder eingeklemmte Personen aus verunglückten Autos retten kann. In diesem Zusammenhang wurde auch immer wieder die bedeutende Rolle der Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Nachwuchsförderung genannt.

Im vergangenen Jahr gab es für die Rosdorfer Feuerwehr wieder zahlreiche Einsätze zu bewältigen, so wurden insgesamt 114 Einsätze von der Tierrettung bis zum schweren Verkehrsunfall abgearbeitet. Bei diesen Einsätzen konnte durch schnelles und professionelles Einschreiten größerer Schaden stets verhindert werden, wie Ortsbrandmeister Lutz Heinicke mitteilte. Zur Jahreshauptversammlung gab es insgesamt fünf Übertritte von der Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr. Übergetreten sind Christian Römer, Isabell Eggers, Jessica Ruppin, Patrick Wenzel und Sarah Eggers.

Im Laufe der Jahreshauptversammlung mussten außerdem der Ortsbrandmeister und dessen Stellvertreter neu gewählt werden. Da der aktuelle stellvertretende Ortsbrandmeister David Hasert für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand, musste ein neuer Stellvertreter gefunden werden. Benjamin Krusche stellte sich bereit dieses Amt zu übernehmen und wurde von der Versammlung gewählt. Ortsbrandmeister Lutz Heinicke stellte sich für eine dritte Amtszeit zur Verfügung und wurde ebenfalls von der Versammlung gewählt. Der Gemeinderat muss diese Wahlen ebenfalls noch bestätigen.

Ehrungen und Beförderungen

Heiko Ludewig wurde von Ortsbrandmeister Heinicke für 40-jährigen aktiven Dienst geehrt, außerdem wurden Maverick Haase, Max Reese, Pascal Curdt, Sabine Brandes und Sabrina Ruppin zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

20180113_202839
20180113_202915