Rosdorf/BAB7. Am Wochenende kam es im Einsatzbereich der Rosdorfer Feuerwehren zu zwei Verkehrsunfällen auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Süden.

OF Obernjesa. Bereits am frühen Freitagabend gegen 17:30 Uhr musste die Ortsfeuerwehr (OF) Obernjesa gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Groß Schneen (Gemeinde Friedland) ausrücken. Zwischen dem Autobahndreieck Drammetal und der Anschlussstelle Hedemünden kollidierten zwei Pkw so heftig, dass sie anschließend beide auf dem Dach zum liegen kamen. Die Beiden Insassen (25, männlich, aus dem Raum Gardelegen, Sachsen-Anhalt //23, weiblich, aus dem Raum Kassel) konnten bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte von Ersthelfern aus ihrem jeweiligen Pkw gerettet und im Anschluss vom Rettungsdienst betreut und ins Krankenhaus gebracht werden. Die Kräfte der Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen Betriebsstoffe auf.

Für die Dauer des Einsatzes wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Zur Unfallursache und zur Gesamtschadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

OF Rosdorf. Am Sonntagabend um 21:40 Uhr kam es dann erneut zu einem Verkehrsunfall. Diesmal zwischen der Raststätte Göttingen West und dem Dreieck Drammetal. Ein 29- jähriger Fahrer aus dem Eichsfeldkreis fuhr nach derzeitigem Stand mit seinem Pkw auf den Wagen einer 55- jährigen Frau aus dem Raum Kassel auf. Der Pkw der Frau geriet daraufhin ins Schleudern und kam an der äußeren Leitplanke zum Stehen. Der Wagen des vermeintlichen Unfallverursachers kam an der Mittelschutzplanke zum Halten. Beide Unfallopfer wurden vom Rettungsdienst betreut, konnten jedoch als unverletzt die Behandlung verlassen. Beide Pkw waren jedoch so stark beschädigt, dass eine weiterfahrt mit diesen nicht möglich war. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Rosdorf übernahmen die Absicherung der Unfallstelle sowie erste Reinigungsarbeiten der Fahrbahn.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten musste die BAB7 in Fahrtrichtung Süden komplett gesperrt werden. Die genaue Unfallursache steht noch nicht fest, ersten Schätzung der Polizei nach beläuft sich der Gesamtschaden auf ca. 24.000€.