Mengershausen. Kurz vor der Raststätte Göttingen hat sich ein LKW durch einen auf der Fahrbahn liegenden Gegenstand seinen Dieseltank aufgeschlagen, ca. 500L Diesel drohten in die Umwelt auszutreten.

 

Die Freiwillige Feuerwehr sowie die Berufsfeuerwehr Göttingen wurden um 8:10 Uhr zur Raststätte alarmiert. Zunächst sicherten die Rettungskräfte die Gullys um zu verhindern das weiterer Kraftstoff in das Oberflächenwasser gelangt. Anschließend wurde versucht das Leck im Tank soweit wie möglich abzudichten, da dies nicht vollständig möglich war, mussten die verbliebenen 400L Diesel durch die Feuerwehr abgepumpt werden.

Die Feuerwehren aus Göttingen und Rosdorf waren mit insgesamt 21 Einsatzkräften vor Ort. Für die Dauer des Einsatzes musste die die Tankstelle der Raststätte voll gesperrt werden. Gegen 10 Uhr konnte die Tankstelle wieder freigegeben und der Einsatz beendet werden.