Aufgrund des anhantend trockenem Wetter ist die Gefahr für Wald- und Freiflächenbrände momenten besonders hoch, alleine im Juli mussten die Rosdorfer Feuerwehren zu ingesamt fünf Freiflächenbränden ausrücken.

Anfang Juli kam es bei Mengershausen zu einem Brand auf einem Stoppelfeld. Auch durch das schnell eingreifen der Landwirte konnte dort ein übergreifen der Flammen auf angrenzende Felder verhindert werden. Am vergangenem Wochenende ist die Rosdorfer Feuerwehr auf dem Wartberg und am Baggersee im Einsatz gewesen. Ein größerer Sachschaden und eine Ausbreitung des Feuers konnte stets verhindert werden.

Am Montag gegen 12 Uhr wurde die Feuerwehr erneut zu einem Freiflächenbrand alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte hatte sich das Feuer schon so weit ausgebreitet, dass eine massiv gebaute Grillhütte bei Volkerode nicht mehr zu retten war. Ein Ausbreiten der Flammen auf das angrenzende Waldstück konnte mit Einsatzkräften der Feuerwehren aus Mengershausen / Volkerode, Obernjesa, Rosdorf sowie der Berufsfeuerwehr Göttingen gerade noch so verhindert werden. Die Grillhütte brannte vollständig aus, es entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 Euro.

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal darauf, dass gerade bei der aktuellen Wetterlage bereits eine achtlos weggeworfene Zigarette oder auch schon Glasscherben größere Brände verursachen können.

volkerode (1)
volkerode (5)