Rosdorf. Am Samstag dem 15.12. konnte die Gemeinde bereits das vierte Feuerwehrfahrzeug in diesem Jahr an die Feuerwehr übergeben. Das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) wird gemäß des 2016 erstelltem Feuerwehrbedarfsplans in der Ortsfeuerwehr Rosdorf stationiert. Das Tanklöschfahrzeug verfügt neben 4000 Litern Wasser über 500 Liter Schaummittel sowie zahlreichem Material zur Brandbekämpfung. Außerdem können insgesamt sechs Einsatzkräfte zur Einsatzstelle befördert werden, bis zu zwei Personen können sich bereits im Fahrzeug mit Atemschutzgeräten ausrüsten.

Da das alte Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Rosdorf am Jahresbeginn kurzfristig außer Dienst gestellt werden musste, wurde das neue Fahrzeug in einem beschleunigten Verfahren beschafft. Dabei bekam am Ende die Firma Rosenbauer den Zuschlag für das TLF 4000 welches als Vorführfahrzeug für ca. 365.000€ zeitnah beschafft werden konnte.

Bürgermeister Sören Steinberg sagte, dass er bei den Kosten zunächst erstmal schlucken musste, mit dem Resultat nun aber sehr zufrieden sei. Der Gemeindebrandmeister Martin Willing hob noch einmal hervor, dass die Rosdorfer Feuerwehr nun besonders für die Einsätze auf der Autobahn deutlich besser aufgestellt sei.

 

tlf_uebergabe (1)
tlf_uebergabe (2)
tlf_uebergabe (1)
tlf_uebergabe (2)
1/2 
start stop bwd fwd