Jahreshauptversammlung der OF Mengershausen

Mengershausen. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Sven Pape die diesjährige Jahreshauptversammlung der Mengershäuser Ortsfeuerwehr, besonders begrüßen konnte er den Ortsbürgermeister Eckhard Wagener, den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Gerald Henze sowie Gemeindebrandmeister Martin Willing als auch den ersten Vorsitzenden der Löschgruppe Volkerode Marc Suchfort.

In seiner Rede ging Pape besonders auf die elf abgeleisteten Einsätze des vergangen Jahres ein, zu denen u.a. auch der Werkstattbrand eines Rosdorfer Kleinbetriebes sowie die Explosion innerhalb eines Rosdorfer Mehrfamilienhauses gehörten. Nicht nur bei diesen Beispielen zeigte sich wie wichtig die ständige Aus- und Weiterbildung in den wöchentlichen Dienstabenden ist. „Die qualitative Prägung der Dienstabende sowie auch das gute kameradschaftliche Verhältnis innerhalb der Wehr spiegele sich durchaus auch in den Mitgliederzahlen wieder.“, so Pape weiter. Den diese Betrug bei Jahresabschluss 101, welche sich unterteilt in 65 Mitglieder der Einsatzabteilung sowie 25 Jugendliche und 11 Kinder. Ein besonderes Lob gebühre dem entsprechend auch dem Betreuerteam rund um Jugendfeuerwehrwart Ingo Prömel sowie den Kinderfeuerwehrwartinnen Monica Erdmann und Danijela Braun.

Erdmann legte jedoch leider in diesem Jahr ihr Amt nieder, nach sechs Jahren erfolgreicher Arbeit in der Kinderfeuerwehr ist es Ihr leider nicht mehr möglich die Arbeit als Kinderfeuerwehrwartin gebührend auszufüllen weswegen es letzten Endes zu diesem Schritt gekommen ist. Die künftige Betreuung ist jedoch nach wie vor durch Danijela Braun und ihr Team gesichert.

Im Laufe der Versammlung konnten auch zahlreiche Ehrungen durch Gemeindebrandmeister Willing vorgenommen werden.

Für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden vom Kreisfeuerwehrverband geehrt:
Jürgen Diekmann, Otto Küllmer und Walter Entel.

Für 40 Jahre
Ditmar Borg und Reinhard Scheede