Herzlich Willkommen

... auf den Internetseiten der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rosdorf.

Hier möchten wir Sie über unsere Arbeit in den Freiwilligen Feuerwehren informieren. Dazu gehören neben Einsätzen und Veranstaltungen natürlich auch Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie Ausbildungen und allgemeine nützliche Informationen für IHRE Sicherheit.

Unser Ziel ist es, Ihnen einen Einblick in die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen zu geben, und Sie vielleicht auch zum Eintritt in die Feuerwehr in Ihrer Nähe zu motivieren! Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei...

Hier können Sie sich unsere Informationsbroschüre herunterladen.

   

Mitmachen!  

   

Informationen  





Broschüren
Aktive Jugend
   
   

Interner Bereich  

   
   
Heute:49
Gestern:159
Diese Woche:208
Dieser Monat:3663
Gesamtbesucher:476246
   

Jahreshauptversammlung 2016 der Ortsfeuerwehr Rosdorf

Details

Rosdorf. Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rosdorf konnte der Ortsbrandmeister Lutz Heinicke auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück blicken. Im Mittelpunkt des Jahres stand natürlich das 125 Jährige Jubiläum, anlässlich dessen auch viele Veranstaltungen, wie der Verkehrssicherheitstag, die Gemeinde Wettbewerbe oder der Tag der Offenen Tür, ausgerichtet wurden. Zur Jahreshauptversammlung konnte der Ortsbrandmeister zahlreiche Gäste begrüßen. Der Gemeindebürgermeister Sören Steinberg, der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Gerald Henze, der Ortsbürgermeister Gerd Winter, der Gemeindebrandmeister Martin Willing, der Chef der Klinikumswache der Berufsfeuerwehr Göttingen Frank Gloth sowie der Vorsitzende des Förderverein der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Rosdorf Dieter Fröchtenicht nahmen an der Veranstaltung teil.

 

In diesem Jahr so der Ortsbrandmeister habe sich die Zahl der Einsätze auf insgesamt 163 (Vorjahr 111, Steigerung 46%) noch einmal deutlich erhöht. Bei den Einsätzen sei von der Katze im Baum über den Dachstuhlbrand bis zum Verkehrsunfall mit schwerst Verletzten alles dabei gewesen. Durch schnelles und professionelles Einschreiten konnte ein noch größerer Schaden stets verhindert werden.

Außerdem gab es mehrere Änderungen im Kommando der Rosdorfer Feuerwehr sowie im Vorstand des Feuerwehrvereins. Nach nun 20 Jahren Arbeit im Kommando ist Holger Brandes als Gruppenführer zurückgetreten, das Amt übernimmt nun Markus Scheede. Als neuer Gerätewart wurde Jan-Philipp Hirschlinger gewählt, er übernimmt das Amt von Gerd Wodke. Im Verein wurde ein neuer 2. Vorsitzender gewählt da Norbert Sikulski seinen Posten zur Verfügung gestellt hat. Dieses Amt wird nun von Steffen Ruppin übernommen.

Auch für die Jugend- und Kinderabteilung der Ortsfeuerwehr war 2015 ein erfolgreiches Jahr. Neben zahlreichen Aktivitäten hob der Jugendfeuerwehrwart Mario Wienecke besonders das Sommerzeltlager, in diesem Jahr eine Fahrradtour durch Holland, hervor. Außerdem berichtete der Jugendwart, dass es zum ersten Mal gelang mit zwei Gruppen an den Landeswettbewerben teilzunehmen. Bei der Kinderfeuerwehr wurde 2015 das 5-jährige Bestehen gefeiert, wie Elke Heisig berichtete. Zudem wurden zahlreiche Veranstaltungen wie Spielenachmittage, ein Besuch bei der Polizei Göttingen, die Abnahme der Kinderflämmchen und vieles mehr durchgeführt.

Zudem gab es noch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Maximilian Sydow, Jaqueline Fuge und Philipp Klaus befördert. Die Beförderung zum Oberlöschmeister erhielt Christian Ullrich.

Für 25-Jährige Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr Dietmar Bollensen und Sebastian Heinemann geehrt. Eine Ehrung für 40 Jahre bekamen Gabriela Michel Röder, Horst Hennemann, Dieter Schmidt, Werner Haepe, Hubert Kluge und Klaus-Peter Hesse. Für die 50-Jährige Mitgliedschaft wurden Rainer Koslowski und Dieter Fröchtenicht geehrt. Das Ehrenmitglied Willi Schuchardt bekam eine Ehrung für 60-Jährige Mitgliedschaft.

 

IMG_0619
IMG_0635
IMG_0639
start stop bwd 1/3 fwd

   

Ausgezeichnete Website

   

Aktuell sind 22 Gäste und keine Mitglieder online

   
© Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Rosdorf
  • aktive.png
  • ausb1.png
  • bbk1.png
  • bbk2.png
  • ehrung.png
  • eis.png
  • jf.png
  • rth.png
  • th1.png
  • th2.png