Herzlich Willkommen

... auf den Internetseiten der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rosdorf.

Hier möchten wir Sie über unsere Arbeit in den Freiwilligen Feuerwehren informieren. Dazu gehören neben Einsätzen und Veranstaltungen natürlich auch Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie Ausbildungen und allgemeine nützliche Informationen für IHRE Sicherheit.

Unser Ziel ist es, Ihnen einen Einblick in die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen zu geben, und Sie vielleicht auch zum Eintritt in die Feuerwehr in Ihrer Nähe zu motivieren! Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei...

Hier können Sie sich unsere Informationsbroschüre herunterladen.

   

Anstehende Termine  

   

Informationen  





Broschüren
Aktive Jugend
   
   

Interner Bereich  

   
   
Heute:49
Gestern:133
Diese Woche:351
Dieser Monat:3257
Gesamtbesucher:493430
   

Berichte 2014

5 Jahre Kinderfeuerwehr Mengershausen

Details

Mengershausen. Als erste Kinderfeuerwehr der Gemeinde Rosdorf feierte die Kinderfeuerwehr Mengershausen am 25.07.14 ihr 5 jähriges Jubiläum.

Die Kinderfeuerwehren haben mittlerweile einen festen Platz in der Feuerwehr gefunden und bilden ein wichtiges Standbein in der Nachwuchsförderung der Jugendfeuerwehren und damit auch der aktiven Abteilung. Vor 5 Jahren Gründeten Monika Erdmann und Danijela Braun die erste Kinderfeuwehr in der Gemeinde. Mittlerweile haben sie 14 Mitglieder die regelmäßig an den Übungsdiensten und anderen Veranstaltungen teilnehmen. Bei der Siegerehrung bedankt sich Gemeindebrandmeister Martin Willing noch einmal für ihr außerordentliches Engagement  und hofft auf weitere 5 Jahre mit ihnen als Kinderfeuerwehrwarte.

 

Zu ihrem Jubiläum haben sich die Mengershäuser ein ereignisreiches Programm mit einem  „Spiele ohne Grenzen“ einfallen lassen. Dabei gab es sieben Stationen, welche die Kinder aus den unterschiedlichen Kinderfeuerwehren der Gemeinde in sechser Gruppen meistern sollten. Unter anderem galt es mithilfe einer Kübelspritze Tennisbälle von Hütchen zu schießen oder beim „Pantomime raten“ die Worte möglichst gut darzustellen. Auch der feuerwehrtechnische Teil durfte natürlich nicht zu kurz kommen, daher gab es ein Spiel wo die Kinder anhand von Bildern verschiedene Gerätschaften benennen mussten. An einer anderen Station sollten Fehler bei der Ausrüstung eines Feuerwehr Mannes gefunden werden, dieser hatte dann z.B. eine Capi statt des vorgeschriebenen Helmes auf. Für das Leibliche wohl gab es günstige Waffeln, Hotdogs und Getränke.

Zwischenzeitlich gab es noch eine eindrucksvolle Demonstration von der Ortsfeuerwehr Obernjesa, in der gezeigt wurde was passiert wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Natürlich wurde diese Chance auch gleich dazu genutzt den Besuchern zu erklären wie man einen Fettbrand z.B. auf dem Herd richtig und ungefährlich löscht, nämlich indem man einfach den Deckel auf den Brennenden Topf macht.

Insgesamt kann man sagen, dass der Tag sehr gelungen und gut organisiert war. Am Ende gab es dann noch eine kleine Siegerehrung bei der jedes Kind noch eine Medaille bekam, den ersten Platz belegte die  Kinderfeuerwehr Obernjesa. Dennoch gab es eigentlich nur Gewinner an diesem Tag, da alle ihren Spaß hatten und bei den Spielen sehr gute Ergebnisse zeigten. Zusätzlich zu den sechs Gruppen der Kinderfeuerwehren nahmen noch zwei „Dorfgruppen“ aus Mengershausen teil, auch sie bekamen Medaillen, wurden allerdings extra gewertet.

Bei der Siegerehrung überraschte die Biogas Göttingen GmbH dann noch mit einer großzügigen Spende über 1200€ für die
 Kinderfeuerwehren der gesamten Gemeinde, an dieser Stelle noch einmal ein Herzliches Dankeschön.

 

0725_JubMengo1
0725_JubMengo11
0725_JubMengo12
0725_JubMengo13
0725_JubMengo2
0725_JubMengo3
0725_JubMengo4
0725_JubMengo5
0725_JubMengo7
0725_JubMengo8
0725_JubMengo9
0725_JubMengoScheck
0725_JubMengoTitel
start stop bwd 01/13 fwd

   

Ausgezeichnete Website

   

Aktuell sind 101 Gäste und keine Mitglieder online

   
© Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Rosdorf
  • aktive.png
  • ausb1.png
  • bbk1.png
  • bbk2.png
  • ehrung.png
  • eis.png
  • jf.png
  • rth.png
  • th1.png
  • th2.png