Herzlich Willkommen

... auf den Internetseiten der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rosdorf.

Hier möchten wir Sie über unsere Arbeit in den Freiwilligen Feuerwehren informieren. Dazu gehören neben Einsätzen und Veranstaltungen natürlich auch Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie Ausbildungen und allgemeine nützliche Informationen für IHRE Sicherheit.

Unser Ziel ist es, Ihnen einen Einblick in die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen zu geben, und Sie vielleicht auch zum Eintritt in die Feuerwehr in Ihrer Nähe zu motivieren! Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei...

Hier können Sie sich unsere Informationsbroschüre herunterladen.

   

Anstehende Termine  

   

Mitmachen!  

   

Informationen  





Broschüren
Aktive Jugend
   
   

Interner Bereich  

   
   
Heute:34
Gestern:74
Diese Woche:108
Dieser Monat:2539
Gesamtbesucher:469070
   

Berichte 2013

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Settmarshausen

Details

Settmarshausen. Ortsbrandmeister Kai Sucher begrüßte besonders den Ortsbürgermeister Joachim Grotewahl, Gemeindebrandmeister Martin Willing, sowie die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr und die Gäste. Nach einem kurzen Jahresrückblick, in dem er an die sechs Einsätze und die Aktivitäten, sowie an die erfolgreiche Teilnahme an den Gemeindeleistungswettbewerben (Plätze 2 und 4) erinnerte, dankte er allen Aktiven, Passiven und freiwilligen Helfern für ihre Arbeit. Ohne diese Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen.

Anschließend übergab er das Wort an den Jugendfeuerwehrwart Sören Sahlbach. Dieser erreichte mit seiner Jugend den 4. Platz bei den Wettkämpfen auf Gemeindeebene und nahm an den Kreiswettkämpfen teil. Dort wurde der 33. Platz von 80 teilnehmenden Gruppen erreicht. Auch an der Nachtwanderung der Gemeindejugendfeuerwehr im November rund um Settmarshausen nahmen sie mit ihren 14 Kindern und Jugendlichen (davon 8 Mädchen) teil.

Kinderfeuerwehrwartin Jennifer Wiemann nutzte Ihr Wort, um in ihrem Bericht an die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr zu erinnern. Unter anderem hatten sie am Fackelumzug teilgenommen, die Berufsfeuerwehr besucht, Spiele beim Altdorffest angeboten. Die Ausbildungsdienste wurden mit den Schwerpunkten „richtiger Umgang mit dem Streichholz“, Absetzen eines Notrufes und Erster Hilfe durchgeführt. Jennifer Wiemann wird von nun an von Vanessa Wiemann bei ihrer Arbeit mit den Kindern unterstützt.

Der Ortsbürgermeister bedankte sich zunächst für die Einladung und unterstrich, dass er mit dem Ortsrat sämtliche Vorschläge der Freiwilligen Feuerwehr unterstütze, da er dadurch auch die Meinung der Allgemeinheit vertrete.

Gemeindebrandmeister Martin Willing lobte die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie die der Aktiven in Settmarshausen. Er fühle sich immer Wohl, im Kreis dieser Ortsfeuerwehr. Im Anschluss an seine Grußworte konnte er folgende Ehrungen und Beförderungen vornehmen:

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V. wurden Hermann Volkmar und Horst Janzik geehrt. 40 Jahre dabei ist auch Dietmar Lerbs und 25 Jahre Robert Herting. Das niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Jahre aktive Dienste im Feuerlöschwesen erhielt Holger Kubald. Die silberne Ehrennadel des Gemeindefeuerwehrverbands Rosdorf e.V. wurde an Dieter Kliewes verliehen.

Befördert wurden durch Gemeindebrandmeister Martin Willing zur Oberfeuerwehrfrau, bzw. -mann Jennifer Wiemann, Christian Kliewes, Dennis Nickel und Alexander Ahrens.


Die Geehrten und Beförderten der Ortsfeuerwehr Settmarshausen


Geehrt für langjährige Mitgliedschaften im Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.


Befördert zur Oberfeuerwehrfrau und Oberfeuerwehrmännern

   

Ausgezeichnete Website

   

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

   
© Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Rosdorf
  • aktive.png
  • ausb1.png
  • bbk1.png
  • bbk2.png
  • ehrung.png
  • eis.png
  • jf.png
  • rth.png
  • th1.png
  • th2.png