Berichte 2013

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Rosdorf

Rosdorf. Um 19.07 Uhr eröffnete der stellvertretende Ortsbrandmeister David Hasert die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden Gäste. Besonders begrüßte er den Ehrenvorsitzenden Manfred Hempfing, sowie die vier Ehrenmitglieder Werner Seebode, Friedrich-Wilhelm Schrader, Willi Schuchard, Heinz Schuchardt und die Senioren, sämtliche Gastredner und alle anwesenden Gäste.

David Hasert blickte zurück auf das vergangene Jahr und stellte fest, dass insgesamt 97 Einsätze für das Jahr 2012 zu verzeichnen sind, dies entspricht vier Einsätzen mehr als 2011. Weiterhin wurden im letzten Jahr vier Feuerwehrführerscheine beantragt. Christian Ulrich wurde als erstem Lehrgangs-Teilnehmer der Feuerwehr Rosdorf das Zertifikat für Türöffnungen übergeben. Diese Ausbildung wird immer notwendiger, da es vermehrt zu Einsätzen mit Not-Türöffnungen kommt.

Es folgten Grußworte von Bürgermeister Harald Grahovac, Gemeindebrandmeister Martin Willing, der Berufsfeuerwehr Göttingen, vertreten durch Dr. Martin Schäfer, Abschnittsleiter Albert Bürmann, sowie von Dieter Fröchtenicht als Vorsitzender des Gemeinde-Feuerwehrverbands und des Fördervereins. Als Höhepunkt des Jahres 2012 wurde die Fahrzeugübergabe des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF 20/16) im Sommer genannt, sowie das herzliche Dankeschön von Dr. Martin Schäfer, welcher die Arbeit der Rosdorfer Feuerwehr als exzellent und tadellos bezeichnete.

Ehrungen und Beförderungen

Folgende Ehrungen wurden durch Martin Willing vorgenommen: Volker Heinemann und Frank Schelper wurden für ihren 40-jährigen aktiven Dienst geehrt. Das 25-jährige Besitzzeugnis wurde Uwe Kraft ausgehändigt. Horst Bornemann, Achim Geissler, Steffen Ruppin, Uwe Kraft, sowie Heinz Jäger erhielten eine Urkunde mit der Ehrennadel für ihre 25-jährige Mitwirkung im Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V.. Ebenso wurden Volker Heinemann und Fritz Schelper die Ehrung für 40 Jahre, sowie Ludwig Hecke, Albert Hoffmeister und Walter Geissler für 50 Jahre Kreisfeuerwehrverbandsmitgliedschaft überreicht. Die goldene Ehrennadel des Gemeindefeuerwehrverbands Rosdorf e.V. wurde an Heinz Jäger verliehen, die silberne Ehrennadel an Oliver Hesse und Horst Paland. Eine besondere Ehrung erhielt Peter Hesse, dessen langjähriger Einsatz im Feuerwehrverein Rosdorf durch die Ernennung zum Ehrenmitglied anerkannt wurde.

Jan Krummacker, Patrick Gremmes und Stefan Ulrich wurden zum Hauptfeuerwehrmann, Holger Brandes zum Oberlöschmeister befördert.

In den aktiven Dienst konnten übernommen werden: Pascal Curdt, Jan-Phillip Hirschlinger, Jaqueline Fuge, Maverick Haase, Phillip Klaus. Auch drei Neuaufnahmen konnten vorgenommen werden: Jonathan Scholz, Ralf Bäcker und Olaf Bruns.

Foto: Peter Heller (Göttinger Tageblatt)