Herzlich Willkommen

... auf den Internetseiten der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rosdorf.

Hier möchten wir Sie über unsere Arbeit in den Freiwilligen Feuerwehren informieren. Dazu gehören neben Einsätzen und Veranstaltungen natürlich auch Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie Ausbildungen und allgemeine nützliche Informationen für IHRE Sicherheit.

Unser Ziel ist es, Ihnen einen Einblick in die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen zu geben, und Sie vielleicht auch zum Eintritt in die Feuerwehr in Ihrer Nähe zu motivieren! Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei...

Hier können Sie sich unsere Informationsbroschüre herunterladen.

   

Anstehende Termine  

   

Mitmachen!  

   

Informationen  





Broschüren
Aktive Jugend
   
   

Interner Bereich  

   
   
Heute:40
Gestern:90
Diese Woche:204
Dieser Monat:2635
Gesamtbesucher:469166
   

Berichte 2011

Werner Kalusche: Stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart verabschiedet

Details

Im Rahmen des Gemeindefeuerwehrtages am 14. Mai wurde der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Werner Kalusche durch Bürgermeister Harald Grahovac verabschiedet. Werner Kalusche hatte das Amt am 01. April 2001 übernommen. Dass dies wahrlich kein Aprilscherz sein sollte, bewies er mit einer Amtszeit von zehn Jahren.
Der Bürgermeister dankte ihm für seine stets zuverlässige und gewissenhafte gute Arbeit. Er war immer ein engagierter und vorbildlicher Feuerwehrkamerad, der auch den Kids der Jugendfeuerwehr mit Rat und Tat bei Seite stand und seine Erfahrung einbringen konnte. Grahovac hofft, dass er auch noch viele weitere Jahre aktiv in der Feuerwehr tätig bleibt. Nicht zuletzt in seiner Funktion als Kleiderkammerwart, die er bis dato noch inne hat.

Um ihm einen gebührenden Abschied zu gewähren, konnte er die Siegerehrung aus luftiger Höhe betrachten. Ehe er sich versah, wurde er an einem Autokran befestigt und hob ab. Seine beiden Nachfolgerinnen standen am Boden schon bereit, das Amt zu übernehmen. Maja Schläger und Claudia Köwing wurden zu den Stellvertreterinnen des Gemeindejugendfeuerwehrwarts Andreas Lehmann ernannt.

Eine Ehrung von der Landesregierung für seine geleisteten Dienste und sein großes Engagement in der Jugendfeuerwehr erhielt Werner Kalusche durch Gemeindebrandmeister Martin Willing. Das Land Niedersachsen dankte ihm somit für seine große Bereitschaft, die er in den vergangenen Jahren gezeigt hatte, sich für das Gemeinwohl und die Jugendlichen einzubringen.

Der Oberlöschmeister Werner Kalusche war unter anderem als Jugendfeuerwehrwart von 1982 bis 1985 und 1992 bis 2003 in der Jugendfeuerwehr Lemshausen tätig. Zudem hatte er von 1984 bis 1990 das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters bekleidet. Die vielen Lehrgängen für Jugendarbeit und seine Erfahrungen kamen ihm in seiner Amtszeit als (Gemeinde-) Jugendfeuerwehrwart zu Gute, was ihn auch für den Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Lehmann zu einem verlässlichen Ansprechpartner machte.


   

Ausgezeichnete Website

   

Aktuell sind 41 Gäste und keine Mitglieder online

   
© Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Rosdorf
  • aktive.png
  • ausb1.png
  • bbk1.png
  • bbk2.png
  • ehrung.png
  • eis.png
  • jf.png
  • rth.png
  • th1.png
  • th2.png