Herzlich Willkommen

... auf den Internetseiten der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rosdorf.

Hier möchten wir Sie über unsere Arbeit in den Freiwilligen Feuerwehren informieren. Dazu gehören neben Einsätzen und Veranstaltungen natürlich auch Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie Ausbildungen und allgemeine nützliche Informationen für IHRE Sicherheit.

Unser Ziel ist es, Ihnen einen Einblick in die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen zu geben, und Sie vielleicht auch zum Eintritt in die Feuerwehr in Ihrer Nähe zu motivieren! Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei...

Hier können Sie sich unsere Informationsbroschüre herunterladen.

   

Anstehende Termine  

   

Mitmachen!  

   

Informationen  





Broschüren
Aktive Jugend
   
   

Interner Bereich  

   
   
Heute:40
Gestern:90
Diese Woche:204
Dieser Monat:2635
Gesamtbesucher:469166
   

Berichte 2011

Zirkeltraining in Wolfhagen

Details

Wolfhagen. Nachdem im letzten Jahr bereits eine Gruppe von Feuerwehrleuten aus der Gemeinde Rosdorf am Zirkeltraining in Hann. Münden teilgenommen hat, war das Interesse groß, auch in diesem Jahr hinzufahren.

Ein Teil der Gruppe wurde wie bereits im Vorjahr durch das Gemeindeausbilderteam gestellt, die anderen Kameraden kamen aus den Ortsfeuerwehren Rosdorf und Sieboldshausen. Komplettiert wurde die Gruppe durch drei Kameraden aus der Ortsfeuerwehr Elliehausen, die auch ihren Rüstwagen zur Verfügung stellten.

Beim Zirkeltraining für Feuerwehren und Rettungsdienst handelt es sich um eine ganztägige Ausbildungsveranstaltung, bei der die teilnehmenden Feuerwehren vor verschiedene Einsatzszenarien gestellt werden und diese mit ihren eigenen Mitteln und Kenntnissen bewältigen müssen. Gemeinsam mit Rettungsdienstkräften der verschiedenen Hilfsorganisationen wurden die Einsatzstellen angefahren und bearbeitet. Es gab sowohl Lagen, die eher technisch gestaltet sind, als auch Solche, die einen medizinischen Schwerpunkt hatten.

Die Gruppe aus Rosdorf begann den Tag mit der Abfahrt um 06:00 Uhr am Feuerwehrhaus Obernjesa. Nach der Ankunft in Wolfhagen war noch etwas Zeit, sich die Fahrzeuge anzuschauen, mit denen gearbeitet wurde. Um 08:00 Uhr war der Beginn des Zirkeltrainings und die erste „Alarmierung“ führte das Löschgruppenfahrzeug (LF) und den Rüstwagen zu einem Arbeitsunfall. Eine Kanalarbeiterin war in einem Schacht bewusstlos geworden und musste gerettet und versorgt werden. Da der Rettungsdienst erst einige Zeit nach der Feuerwehr eintraf, wurde die gesamte Erstversorgung durch Feuerwehrleute mit Material vom LF vorgenommen.

Es folgte eine verletzte Waldarbeiterin, die im Wald erstversorgt wurde und in Abstimmung mit der Notärztin mittels Schleifkorbtrage aus dem Wald zum Rettungswagen gebracht wurde. Die anspruchsvollste Lage war die dritte Station: Ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, die nach einem Überschlag teilweise aus dem Auto hing und im Fensterrahmen eingeklemmt war. Hier zeigten sich die Stärken des Rüstwagens und der gute Ausbildungsstand der Kameraden, die diesen Einsatz auch gut bewältigten. Die weiteren Stationen waren eine verletzte Person nach einem Hochspannungsunfall an einer Bahnstrecke und eine verletzte Person, die in einem landwirtschaftlichen Gerät eingeklemmt war.

Nach sechs fordernden und realistisch dargestellten Stationen wurden die Fahrzeuge am Feuerwehrstützpunkt wieder komplett einsatzbereit gemacht. Es gab noch ein kurzes Abschlussgespräch mit Ausgabe der Fortbildungsbescheinigungen. Selbstverständlich gab es auch noch etwas zu Essen und zu Trinken, um verbrauchte Energie wieder aufzufüllen.

Insgesamt haben rund 180 Teilnehmer, bestehend aus Angehörigen der Feuerwehr dem Rettungsdienst an der Fortbildung teilgenommen. Vielen Dank an dieser Stelle an das DRK Kassel und die Feuerwehr Wolfhagen-Ippinghausen, die in diesem Jahr diese Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

 

IMG_0952
IMG_0977
IMG_0987
IMG_0989
IMG_1019
IMG_1035
IMG_1051
IMG_1088
IMG_1105
IMG_1136
IMG_1142
IMG_1181
IMG_1209
IMG_1265
start stop bwd 01/14 fwd

 

Fotos: Thorsten Köwing (FDL Ausbildung)

   

Ausgezeichnete Website

   

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

   
© Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Rosdorf
  • aktive.png
  • ausb1.png
  • bbk1.png
  • bbk2.png
  • ehrung.png
  • eis.png
  • jf.png
  • rth.png
  • th1.png
  • th2.png